Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)
Da wir uns gut vorstellen können, wie schwer es für Interessenten unserer Dienstleistung ist, sich mit persönlichen oder wirtschaftlichen Anliegen an eine Detektei zu wenden, möchten wir Ihnen gerne einige Antworten auf oft gestellte Fragen schon im Vorfeld anbieten, um Ihnen den ersten Kontakt mit uns zu erleichtern. Sollten Sie noch Fragen haben, die nicht aufgeführt worden sind, stehen wir Ihnen gerne für ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
Was zeichnet eine gute Detektei aus?
Eine gute Detektei zeichnet sich in erster Linie durch ihre erfahrenen Privatdetektive oder Wirtschaftsdetektive aus, welche über die nötige Technik und geeignete Einsatzfahrzeuge verfügen. Denn ein eingespieltes Detektiv-Team sollte dazu in der Lage sein, eine verdeckte Observation oder Ermittlung durchzuführen – und das selbstverständlich bei rechtlicher Absicherung. Ein ausführlicher und gerichtsverwertbarer Feststellungsbericht, sowie eine nachvollziehbare Abrechnung der geleisteten Dienstleistung, ist ein großer Bestandteil unserer Tätigkeit.
Darüber hinaus sollte für jeden Auftrag ein persönlicher Ansprechpartner gestellt werden, welcher den Einsatz der Detektive koordiniert und mit dem Mandanten in Verbindung steht, um regelmäßige Updates zum Fall zu besprechen. Somit ist gewährleistet, dass bei eventuellen unerwarteten Ereignissen am Einsatzort umgehend und angemessen reagiert werden kann. Bei Observationen und Ermittlungen ist es unabdingbar, dass sich die beauftragte Detektei auf diesem Gebiet spezialisiert hat und ausschließlich entsprechendes Personal dafür zur Verfügung stellt.
Detektiv - Dienstleistungen werden leider auch sehr oft von diversen Sicherheitsfirmen durchgeführt, welche nicht selten mit Dumpingpreisen locken. Hierbei besteht natürlich die Gefahr, dass weder geeignete Einsatzfahrzeuge oder Technik, noch erfahrene Detektiv - Teams für Observationsmaßnahmen und Ermittlungen zur Verfügung stehen. Lassen Sie sich aber auch nicht von irgendwelchen kostenpflichtigen TÜV-Siegel, sonstigen "Auszeichnungen" oder angeblichen Kundenbewertungen beeindrucken. Auch beispielsweise Aussagen wie: "wir betreiben bundesweite Niederlassungen und arbeiten nur mit festangestellten Mitarbeitern", sollten von Ihnen hinterfragt werden. Denn wie seriös kann ein Dienstleister sein, bei dem der Kunde nicht informiert wird, wo sich der tatsächliche Firmensitz befindet?
Doch wie finden Sie jetzt die passende Detektei für Ihr Anliegen? Ganz einfach, vergleichen Sie! Bei telefonischen Beratungsgesprächen werden Sie ziemlich schnell gravierende Unterschiede feststellen, welche sich nicht nur in der Beratung und den voraussichtlichen Detektivkosten bemerkbar machen. Sollten Sie nach einem fernmündlichen Gespräch immer noch Bedenken haben, raten wir Ihnen zu einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort. Sofern es sich um eine seriöse Detektei handelt, sollte sie sich diesbezüglich flexibel zeigen.
Was bedeutet TÜV zertifizierte Detektei und ZAD geprüfter Detektiv?
Immer wieder stößt man im Internet auf Detekteien, die sich mit angeblichen bundesweiten Niederlassungen mit festangestellten Detektiven und verschiedenen Auszeichnungen rühmen und stolz diverse Siegel auf ihren Webseiten präsentieren. Doch was bedeuten diese und wie aussagekräftig sind sie?
1. TÜV-zertifizierte Detekteien
Die Zertifizierung einer Detektei durch den TÜV erfolgt nach einer Prüfung von Dokumenten und unterschiedlichen Abläufen am Standort des Auftraggebers. Sollten Sie ein solches Zertifikat für eine Detektiv-Dienstleistung als zwingend erforderlich halten, kontrollieren Sie zumindest, ob tatsächlich ein aktuelles TÜV-Gutachten über diese Unternehmen vorliegt. Darüber hinaus sollten Sie sich darüber informieren, was der TÜV bei der Maßnahme vor Ort prüft und welche Kriterien dabei von Bedeutung sind.
Vielleicht gelangen Sie zum selben Ergebnis wie wir und stellen fest, dass es sich hierbei um ein kostspieliges Werbemittel handelt, welches allerdings nur sehr wenig über die Qualität der einzelnen Detektive am Einsatzort aussagt. Denn Tatsache ist, dass der TÜV nicht die Detektivarbeit am Einsatzort prüft und somit das Kriterium, welches wir als wesentlich erachten, außer Acht lässt.
2. ZAD-geprüfte Detektive
Der Detektivberuf setzt keine obligatorische und einheitliche Ausbildung nach den Richtlinien der IHK voraus, auch wenn mittlerweile die Möglichkeit zum Erwerb eines IHK-Zertifikats besteht. Der mehrmonatige Kurs zum ZAD-geprüften Privatdetektiv wird von einem Detektiv-Verband angeboten, sagt aber, genau wie die Mitgliedschaft in einem solchen Verband, noch lange nichts über die individuelle Qualität, Erfahrung oder Leistung eines Ermittlers / Observanten aus.
Wenn Sie als Auftraggeber dennoch nicht auf ZAD-geprüftes Personal verzichten wollen, sollten Sie unbedingt prüfen, ob der ausschließliche Einsatz solcher Mitarbeiter auch wirklich im Dienstleistungsvertrag der Detektei festgelegt wurde. Weiterhin empfehlen wir Ihnen, die Zeugnisse der geprüften Detektive in Augenschein zu nehmen und dabei unbedingt auf das Alter und den Notenspiegel zu achten. Bei Mitarbeitern in Festanstellung handelt es sich meist um sehr junge Personen mit wenig Berufs- und Lebenserfahrung.
3. Festangestellte Detektive
Wie bereits beschrieben behaupten manche Detekteien, dass sie deutschlandweit Niederlassungen mit festangestellten Mitarbeitern betreiben. Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren, aber so etwas gibt es in unserer Branche nicht. Hier müssten schon mindestens 16 Standorte mit über 80 Mitarbeitern vorhanden sein. Sollten Sie bei Ihrer Beauftragung einen Detektiv aus Ihrer Umgebung wünschen, lassen Sie es sich auch vertraglich zusichern und prüfen, ob dieses Unternehmen dort auch wirklich eine Niederlassung mit Festangestellten betreibt.
Das Detektiv-Team unserer Detektei in Frankfurt besteht ausschließlich aus langjährig erfahrenen und kompetenten Berufsdetektiven, die ihr Können bereits in zahlreichen Observationen und Ermittlungen unter Beweis gestellt haben. Zwar gibt es auch in unserem Team zahlreiche Personen, welche ein Zertifikat besitzen, jedoch verzichten wir bewusst darauf, damit Werbung zu betreiben. Denn letztendlich zählt nicht die Tatsache, dass man ein solches Zertifikat vorweisen kann, sondern dass man Sie als Kunde, mit der detektivischen Leistung am Einsatzort überzeugt.
Warum unsere Detektei auch mit Kooperationspartnern arbeitet
Wir sind eine Privatdetektei und Wirtschaftsdetektei mit Firmensitz in Frankfurt am Main und arbeiten bei Bedarf mit einem bundesweiten Netzwerk aus erfahrenen Ermittlern und Observanten, mit welchen bereits eine jahrelange und erfolgreiche Kooperation besteht. Unser Team besteht aus ehemaligen Kripobeamten, langjährig erfahrenen Detektiven und Personen aus verschiedenen Ermittlungsdiensten. Somit ist eine zielführende Observation oder Ermittlung, für ein überschaubares Auftragsbudget, innerhalb kurzer Vorlaufzeit auch bundesweit und im Ausland gewährleistet.
Die Einsatzleitung und Planung einer beauftragten Maßnahme wird stets von dem Inhaber der Detektei Silber übernommen, wobei persönliche Daten der Mandanten, dem beauftragten Detektiv-Team vor Ort selbstverständlich nicht bekannt sind. Den generellen Einsatz von 4 oder mehreren Detektiven für eine Observationsmaßnahme, halten wir für unangebracht, da dies das Auftragsbudget in den meisten Fällen sprengen würde. Die endgültige Größe des Observantenteams kann erst nach Einschätzung der Zielperson und den Gegebenheiten am Einsatzort, genauer bestimmt werden. In der Regel sind zwei Detektive für eine Observationsmaßnahme vorgesehen. Sollte der Auftrag nur durch weitere Observanten durchgeführt werden können, geschieht dies ausschließlich mit schriftlichen Einverständnis des Auftraggebers.
Selbstverständlich ist unser Detektiv-Team aus Frankfurt am Main bei Bedarf auch bundesweit und im Ausland für Unternehmen, Rechtsanwälte sowie Privatpersonen tätig. Nutzen Sie das kostenfreie Beratungsgespräch, um sich über alternative Möglichkeiten zu informieren.
Detektei mit deutschlandweiten Niederlassungen und festangestellten Mitarbeitern?
Es gibt Mitbewerber die sich mit diversen Siegeln auf ihrer Internetpräsenz schmücken, sowie mit festangestellten Detektiven an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland werben. Definitiv gibt es keine Detektei, welche deutschlandweit mehrere Büros mit festangestellten Mitarbeitern betreibt. Die dort angegebenen Ortsvorwahlen der jeweiligen Städte werden meistens zu einer Zentralnummer weitergeleitet. Wir halten es für sehr bedenklich, dem Kunden so glauben machen zu wollen, bundesweit Büros mit Angestellten zu betreiben.
Eine Detektei die ohne Kooperationspartner bundesweit agieren möchte, müsste mindestens über 80 Festangestellte sowie über 16 Standorte im ganzen Bundesgebiet verfügen. Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren, aber so etwas gibt es nicht in unserer Branche und wird es vermutlich auch nie geben. Fakt ist, die Angestellten dieser Mitbewerber beginnen ihren Einsatz von einem bestimmten Standort in Deutschland. Zudem werden von ihnen jegliche Observationsmaßnahmen mit min. vier Observanten geplant.
Was heißt das für Sie als Auftraggeber? Abgesehen davon, dass Ihnen vermutlich der tatsächliche Firmensitz nicht mitgeteilt wurde, hat das Observations-Team eventuell lange Anfahrtswege zum Einsatzort. Dort angekommen, werden sie im Schnitt zwischen 8 und 12 Stunden mit der Observationsmaßnahme beschäftigt sein und Fahrzeuge ohne ortsübliche Kennzeichen aus der Region benutzen. Sollten keine Hotelübernachtungen für Ihren Auftrag eingeplant sein, steht ja noch die Rückreise an. Abgesehen vom Unfallrisiko durch mangelnde Konzentration des Fahrers, was glauben Sie, wie konzentriert und unauffällig die Detektive vor Ort, den Observations-Auftrag durchführen können?
Unser Tipp:
Wenn eine Detektei mit einer Niederlassung und festangestellten Mitarbeitern in Ihrer Region wirbt, vereinbaren Sie doch einfach einen Termin vor Ort, oder überprüfen Sie diese Adresse und schauen mal, ob dort ein Ansprechpartner vorhanden ist. Wenn Sie sich telefonisch nach einem Termin vor Ort erkundigen, wird Ihnen sehr wahrscheinlich ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch in einem virtuellen Büro am jeweiligen Standort angeboten.
Bevor Sie einen Dienstleistungsvertrag unterschreiben, lassen Sie keine Fragen offen, damit Sie mit einem guten Gefühl einen seriösen Vertragspartner finden. Sollten Sie sich unsicher sein, sind wir, unabhängig von einer späteren Beauftragung, gerne dazu bereit, den Ihnen von einer anderen Detektei vorgelegten Vertrag sorgfältig zu prüfen. Denn als seriöser Dienstleister ist eines unserer erklärten Ziele, mit den „schwarzen Schafen“ des Gewerbes aufzuräumen.
Wie kommt der erste Kontakt mit Detektei Silber zustande?
Für die Kontaktaufnahme mit uns stehen Ihnen mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, sodass Sie diejenige auswählen können, welche Ihnen am meisten entspricht. Selbstverständlich ist dieser Service für Sie kostenfrei und völlig unverbindlich, wobei die Beratung ausschließlich von Hr. Silber oder dessen Stellvertreter vorgenommen wird.
Möglichkeiten zum kostenfreien Beratungsgespäch mit unserer Detektei:
- Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserem Büro in Frankfurt am Main
- Beratungstermin auch bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Unternehmen möglich
- Sie können einen Termin an einem neutralen Treffpunkt mit uns vereinbaren
- Kontaktieren Sie uns über die gebührenfreie Servicenummer
- Nutzen Sie unseren kostenfreien Rückrufservice
- Beauftragen Sie uns anonym über Ihren Rechtsanwalt
- Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen
Ihre Name und Telefonnummer, sowie die angefragte Aufgabenstellung an unsere Detektei, werden selbstverständlich diskret behandelt. Sollte es zu keinem Auftrag kommen, werden die Daten unverzüglich gelöscht.
Worauf sollten Sie achten, bevor Sie eine Detektei beauftragen?
Bevor Sie einen Dienstleistungsvertrag mit einer Detektei schließen, sollte das Auftragsziel und die Herangehensweise im bevorstehenden Fall, mit Ihnen ausführlich besprochen werden. Da es meist mehrere Möglichkeiten gibt einen Fall zu bearbeiten, sollten auch alternative Maßnahmen vorgeschlagen werden.
Zudem sollten folgende Punkte unbedingt geklärt sein:
- Handelt es sich um eine spezialisierte Privat- und Wirtschaftsdetektei für Observationen und Ermittlungen?
- War Ihnen das Beratungsgespräch ausführlich genug und wurde auf alle Fragen eingegangen?
- Wird eine persönliche und kostenfreie Beratung auch vor Ort ermöglicht?
- Ist die Anzahl der Detektive für Ihren Fall vertraglich festgelegt?
- Sind die Stundensätze und Einsatzkilometer klar definiert?
- Werden An- und Abfahrtskosten zum Einsatzort berechnet?
- Tauchen zusätzliche Kosten im Dienstleistungsvertrag auf, welche nicht besprochen wurden?
- Werden Feststellungsberichte und Bilddokumentationen zum beauftragten Fall zusätzlich berechnet?
- Erhalten Sie nach Auftragserteilung einen persönlichen Ansprechpartner, welcher mit Ihrem Fall betraut ist?
Wichtig: Besonders aufmerksam sollten Sie sein, wenn für eine geplante Observationsmaßnahme mindestens vier Detektive für eine vorherbestimmte Anzahl von Einsatztagen eingesetzt werden sollen. Um die endgültige Observantenanzahl und Einsatzfahrzeuge für einen Auftrag bestimmen zu können, benötigt man in der Regel die Verhaltensweise der Zielperson, sowie die Gegebenheiten am Einsatzort. Zudem ist es nicht zielführend dem Kunden im Vorfeld mehrere Observationstage zu verkaufen, wenn die Möglichkeit besteht, den Einsatz durch bereits erbrachte Beweise frühzeitig zu beenden.
Eine erfolgreiche und unauffällige Observation mit nur einem Detektiv durchzuführen ist fast unmöglich, wobei aber der Einsatz von zwei Observanten hingegen ausreichend sein könnte. Wie bereits beschrieben, ist dies von verschiedenen Faktoren abhängig.
Wie viele Detektive werden für eine Observation benötigt?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und kann in der Regel erst während einer Observationsmaßnahme genauer bestimmt werden. Die Anzahl der einzusetzenden Observanten für eine erfolgsversprechende Observation richtet sich im Regelfall nach Art und Umfang des Auftrages, sowie den örtlichen Gegebenheiten am Einsatzort. Weiterhin ist das Verhalten bzw. der Tagesablauf der Zielperson ein ausschlaggebender Faktor.
Daher startet unsere Detektei vorerst mit einem Team bestehend aus zwei Observanten, um einen ersten Überblick zur Gesamtsituation vor Ort zu erhalten. Bei günstigen Voraussetzungen ist der Einsatz von zwei erfahrenen Detektiven je Zielperson vollkommen ausreichend. Sollte sich während der Maßnahme herausstellen das weiteres Personal benötigt wird, um eine unauffällige Observation zu gewährleisten, muss dies vorher selbstverständlich schriftlich mit dem Auftraggeber vereinbart werden.
Im Gegensatz zu einigen unserer Mitbewerber, welche grundsätzlich mit einem Detektiv-Team bestehend aus mindestens drei bis fünf Personen arbeiten, sind wir als seriöser Dienstleister bestrebt, die Auftragskosten für Sie so gering wie möglich zu halten, damit diese im Falle eines Rechtsstreites als angemessen bewertet werden können. Ohne Frage, eine Observationsmaßnahme mit großem Personaleinsatz hat diverse Vorteile, aber am Ende müssen auch die Kosten im Verhältnis zum Ergebnis stehen.
Hinweis: Die Detektive am Einsatzort erhalten von uns nur die Auftragsdaten zur Zielperson, die für eine zielführende Observation notwendig sind. Die persönlichen Daten der Auftraggeber unserer Detektei sind den Observanten selbstverständlich nicht bekannt.
Welche Kosten entstehen für einen Detektiveinsatz?
Die Kostenkalkulation einer Detektei richtet sich nach mehreren Faktoren, über welche der Mandant in einem kostenfreien Beratungsgespräch ausführlich informiert werden sollte. Die Detektivkosten für unsere Observationsmaßnahmen werden stets erst ab Einsatzort ( z.B. Wohnort oder Geschäftsanschrift der Zielperson ) berechnet. Unsere Auftraggeber erhalten eine übersichtliche Aufstellung zu den geleisteten Einsatzstunden, sowie den zurückgelegten Observationskilometern.
Im Regelfall berechnen wir Observationsmaßnahmen nach drei Kostenfaktoren - 1. vereinbarter Detektivstundensatz 2. Einsatzkilometer ab jeweiligen Einsatzort 3. individuelle Tagesgrundpauschale - Kostenvoranschläge bezüglich einer Ermittlung werden von uns in der Regel als Pauschalhonorar angeboten.
In einigen Fällen ist auch die Vereinbarung eines Pauschalhonorars für Observationen möglich, in welchem alle anfallenden Kosten bereits enthalten sind. Darüber hinaus können die Detektivkosten alternativ auf den reinen Stundensatz für die angefragte Maßnahme begrenzt werden. Ein Angebot inklusive aller Kosten kann erst nach Abschluss eines Beratungsgesprächs erfolgen, nachdem alle auftragsrelevanten Informationen zusammengetragen worden sind.
Gerne beraten wir Sie in einem kostenfreien und unverbindlichen Gespräch, welche Abrechnungsmethode in Ihrem Fall geeignet ist.
Können die Kosten für eine Detektei erstattet werden?
Die Kosten für einen Detektiveinsatz sind dann von der observierten Person zu übernehmen, wenn die Ermittlungen zur Erhärtung eines konkreten Verdachts erforderlich waren und die Detektivkosten nicht unverhältnismäßig hoch sind. Es existieren zahlreiche Gerichtsurteile dieser Art, die zu Gunsten des Auftraggebers einer Detektei gesprochen wurden.
Daher raten wir von Detekteien ab, welche ausnahmslos eine Observationsmaßnahme mit einem Team bestehend aus mindestens vier Personen anbieten. Denn die verursachten Kosten sollten im Verhältnis zum Ergebnis stehen, um erstattungsfähig zu sein und Ihr Auftragsbudget zu schonen.
Folgende Gerichts-Urteile dienen nicht der Rechtsberatung :
Finanzgericht Hessen, Az.: 8 K 3370/88, EFG. 89, S. 576 Ist der Auftraggeber einer Detektei ein Gewerbetreibender oder Freiberufler, so ist in der Regel die Rechnung einer Detektei als Betriebsausgabe absetzbar.
AG Hessen, Az. 8K3370/88 Detektiv Kosten sind auch privat absetzbar, wenn zuvor ein konkreter Verdacht bestand.
OLG Koblenz, Az. 14NW671/90 Vorprozessuale Detektivkosten sind erstattungsfähig, wenn die Einschaltung einer Detektei in Zusammenhang mit einem Rechtsstreit steht und die Beauftragung des Detektivs bei objektiver Betrachtung aus der Sicht der Partei zur Führung des Rechtsstreites - im Hinblick auf eine zweckentsprechende, gerichtliche Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung - notwendig im Sinne von § 91, Abs. 1 ZPO war.
Gibt es regelmäßige Updates zu beauftragten Maßnahmen?
Unsere Mandanten haben jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Ermittlungen bei ihrem Ansprechpartner zu erfragen oder weitere Angaben zum Auftrag zu übermitteln. Auch wenn der Informationsaustausch zwischen Auftraggeber und unserer Detektei im Regelfall über einen persönlichen Ansprechpartner erfolgt, ist bei einer beauftragten Observation auch der direkte Kontakt zu unseren Detektiven vor Ort möglich. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit der Einsatzleitung abgesprochen werden.
Bei wichtigen oder unerwarteten Ereignissen, wird der Kunde umgehend von uns informiert, sodass wir gemeinsam den weiteren Verlauf des Auftrages besprechen können. Im Falle einer Observation informieren wir bei Bedarf auch täglich über die Ereignisse am Einsatzort, damit der Mandant entscheiden kann, ob noch weitere Maßnahmen zum Fall benötigt werden.
Unsere Detektei erstellt für jeden Einsatztag einen ausführlichen Feststellungsbericht inklusive Foto- und/oder Videobeweisen und dokumentiert alle auffälligen Vorkommnisse während der Observationsmaßnahme. Dieses Beweismaterial kann, falls es die Umstände erfordern, auch vor Gericht zusammen mit den Zeugenaussagen des beauftragten Detektiv-Teams verwendet werden.
Wie wird der Vertrag mit einer Detektei geschlossen?
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit dem Inhaber der Detektei Silber oder dessen Stellvertreter wird der Dienstleistungsvertrag vor Ort aufgenommen. Der Vertragsabschluss kann selbstverständlich auch via E-Mail, Fax oder per Postsendung erfolgen.
In unserem Dienstleistungsvertrag werden sämtliche Rahmenbedingungen und alle anfallenden Detektivkosten detailliert aufgeführt. Für Observationsmaßnahmen werden in der Regel durch uns keine vorausbetimmten Einsatztage festgelegt. Wenn die eindeutigen Beweise vorliegen, kann der Auftrag selbstverständlich frühzeitig beendet werden, um sich weitere Kosten zu sparen.
Unser Versprechen: Der Dienstleistungsvertrag unsere Detektei enthält keine versteckten Kosten. Weiterhin garantieren wir, dass die persönlichen Daten unserer Auftraggeber nicht bei dem eingesetzten Detektiv-Team bekannt werden.
Wann endet der Auftrag?
Jede Observation oder Ermittlung endet in der Regel mit der Erfüllung der beauftragten Maßnahme. Da wir unsere Klienten regelmäßig über den aktuellen Stand im jeweiligen Fall informieren, kann dieser selbst entscheiden, wann der Auftrag erfüllt ist. Auf Wunsch kann der Auftrag jedoch jederzeit ohne Angabe von Gründen in schriftlicher Form gekündigt werden.
Nach Abschluss eines Observations-Auftrags erhalten die Klienten von unserer Detektei einen ausführlichen, gerichtsverwertbaren Bericht mit aussagekräftigem Foto- und/oder Videomaterial, in welchem sämtliche Beobachtungen des Detektiv-Teams vor Ort detailliert aufgeführt sind. Die an der Maßnahme beteiligten Detektive stehen selbstverständlich auch als Zeugen im Falle einer Gerichtsverhandlung zur Verfügung.
Kundenbewertungen einer Detektei im Internet?
Wir werden von unseren Kunden vermehrt auf die Bewertung von Detekteien im Internet angesprochen. Als seriöse Detektei verzichten wir jedoch bewusst auf die Bewertung durch unsere Auftraggeber im Internet, da wir der Meinung sind, dass weder die Identität unserer Mandanten, noch unsere Ermittlungsarbeit öffentlich einsehbar sein sollten. Da wir in einem Vertrauensgewerbe arbeiten, sollte auch zu jeder Zeit entsprechend gehandelt werden. Möchten Sie als Privatperson oder Unternehmer die Internetgemeinschaft wissen lassen, dass Sie einen Detektiv beauftragt haben?
Noch dubioser sind die anonymen Bewertungen, welche am häufigsten zu finden sind. Auch wenn wir unseren Mitbewerbern nichts unterstellen wollen, wissen wir aber, dass solche Bewertungen von jeder Person erstellt werden kann, die Zugang zu einem Computer hat. Finden Sie es nicht auch seltsam, dass es fast nur positives Feedback gibt und dass sich die Texte zum Teil verdächtig ähneln.
Wir sind dieser Angelegenheit einmal nachgegangen und haben uns über einige Bewertungsportale ausführlich informiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass eine herkömmliche kostenlose E-Mail-Adresse für eine solche Bewertung vollkommen ausreichend ist. Auch die sogenannten Bewertungskarten diverser Anbieter können anonym versendet werden. Zudem gibt es zahlreiche dubiose Anbieter im Internet, welche positive Bewertungen für zahlungswillige Unternehmen erstellen.
Wir verzichten bewusst auf die kostenpflichtige Präsenz in solchen Bewertungsportalen und ziehen stattdessen die persönliche Weiterempfehlung durch unsere Kunden vor. Denn der Sinn und Zweck solcher Werbemaßnahmen in Bewertungsportalen, kann nur mit besseren Suchergebnissen bei diversen Suchmaschinen begründet werden. Allerdings halten wir es für fragwürdig, ob Sie als Auftraggeber auf diese Weise eine seriöse und zuverlässige Detektei finden, welche Ihnen bei Ihrem Anliegen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite steht.
Kann Detektei Silber auch anonym beauftragt werden?
Selbstverständlich kann man uns auch über einen Rechtsanwalt beauftragen, wobei dieser dann als unser Auftraggeber gilt und über sämtliche Ermittlungsergebnisse in Kenntnis gesetzt wird. Hierbei kann er dann für Sie entscheiden, wann die von unserer Detektei gelieferten Beweise für die beauftragte Maßnahme ausreichend sind. Der Abschlussbericht und die Rechnung werden nach Auftragsende an den Rechtsanwalt übermittelt, damit gewährleistet ist, dass der Mandant namentlich nicht bei uns erscheint.
Hinweis: Unabhängig davon ob Sie uns über Ihren Anwalt oder direkt beauftragen, den ausführenden Detektiven am Einsatzort ist die Identität unserer Auftraggeber nicht bekannt.